Mit insgesamt 1.441.950 Übernachtungen verzeichnete der Naturpark Altmühltal 2023 ein deutliches Plus von 7,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Zahlen liegen noch leicht unter dem Niveau von 2019, was sich mit dem Marktaustritt einiger Betriebe während der Corona-Pandemie erklären lässt. Die Auslastung der bestehenden Anbieter ist sehr gut, sie stehen jedoch schon wieder vor neuen Herausforderungen durch die Energiekrise in Folge des Ukrainekrieges, die daraus resultierenden Preissteigerungen und den Fachkräftemangel, der Hotellerie und Gastgewerbe besonders hart trifft.
Dennoch gab es 2023 viele positive Neuigkeiten: So wurden die „Solnhofener Plattenkalke und Archaeopteryx-Fundstätte“ von der International Union of Geological Sciences unter die 100 bedeutendsten Geotope der Welt gewählt. Damit ist der Naturpark Altmühltal im „geologischen Olymp“ angekommen.
Ein Meilenstein war 2023 der 25. „Geburtstag“ des Projekts „Altmühltaler Lamm“. Mit großem Erfolg vereint es die Pflege der artenreichen Wacholderheiden mit regionaler Wertschöpfung. Das
Qualitätssiegel, mit dem das erstklassige Fleisch der Weidelämmer ausgezeichnet wird, ist auf vielen Speisekarten zu finden.
Besonders im Fokus standen 2023 die Zukunftsthemen Digitalisierung und klimagerechter Tourismus. Nachhaltigkeit ist schon seit den 1980er Jahren in der DNA des Naturpark Altmühltal angelegt, doch die Entwicklung wird stetig weiter vorangetrieben, etwa mit dem Start eines Qualitätsprozesses mit touristischen Leistungsträgern und Mitgliedskommunen und der gezielten Förderung der Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Zudem wurden die Printprodukte durch die Verknüpfung von Print- und Online-Angebot reduziert und beim Druck wurden konsequent ressourcenschonendere Materialien verwendet.
Die wichtigste Bestätigung für die touristische Arbeit bleibt die Zufriedenheit der Gäste. Um sie zu überzeugen und zu begeistern, setzt der Naturpark Altmühltal vor allem auf Zusammenarbeit:
Alle Mitglieder können von der Arbeit und den Kooperationsmöglichkeiten des TV Naturpark Altmühltal profitieren und ihrerseits zur Stärkung der Marke beitragen.