Anmelden

Intern Naturpark Altmühltal

Die Tourismussaison 2022 im Naturpark Altmühltal

Ein kurzer Bericht über die Tourismusarbeit

Erstmals seit 2020 wurde das Tourismusjahr 2022 nicht mehr von Corona-Einschränkungen dominiert. Dennoch hat die Pandemie tiefe und nachhaltige Spuren hinterlassen. Die Rekordzahlen des Jahres 2019 - damals hatte der Naturpark die höchsten jemals registrierten Übernachtungszahlen verbucht - sind in 2022 längst nicht wieder erreicht.

Trotz oder gerade wegen dieser negativen Rahmenbedingungen investierte der Naturpark Altmühltal in 2022 in innovative Projekte in der Produktentwicklung und im Marketing. 

So wurde der Internetauftritt www.naturpark-altmuehltal.de modernisiert und technisch auf den neuesten Stand gebracht.

Auch wenn der Altmühltal-Radweg seit 1979 als Leuchtturm für die Radtourismusregion Naturpark Altmühltal steht - das Nachfragerverhalten verändert sich auch im Radtourismus ständig: Vermehrt nachgefragt werden Tagesrundtouren und - dank E-Bike - auch für Alltagsradler Strecken mit Steigungen, die früher nur sportlichen Radlerinnen und Radlern vorbehalten waren. Dazu wurde eine neue Radkarte mit 15 Tourvorschlägen aufgelegt, die im Internet um weitere Angebote für Tourenradler, aber auch speziell für Gravel-Biker und Rennradler ergänzt wurde.

Geschäftsbericht 2022

Download

Geschäftsbericht 2021

Download

Geschäftsbericht 2020

Download