GeoRadweg Altmühltal offiziell eröffnet

23.09.2024 (08:00 Uhr)

Der GeoRadweg Altmühltal führt von Nördlingen bis Kelheim durch mehrere Landkreise sowie die touristischen Gebiete UNESCO Global Geopark Ries und Naturpark Altmühltal. Am Freitag, den 20. September 2024, ist die neue Route mit einer Feier in Eichstätt offiziell eröffnet worden.

„Unsere Region wartet nicht nur mit einer, sondern gleich mit einer ganzen Kombination an erdgeschichtlichen Besonderheiten auf, die es so sonst nirgends gibt“, betonte Alexander Anetsberger, erster Vorsitzender des Tourismusverbands Naturpark Altmühltal und Landrat des Landkreises Eichstätt, bei der Eröffnungsfeier. „Sie gehört geologisch gesehen zu den spannendsten in Deutschland – sogar weltweit.“ Als Beispiele nannte er die Plattenkalke mit Archaeopteryx-Fundstätten in Eichstätt und Solnhofen, die von Wissenschaftler der International Union of Geological Sciences unter die 100 bedeutendsten Geotope der Welt gewählt wurden, den Meteoriteneinschlagskrater im Geopark Ries, der den Status eines UNESCO Global Geoparks besitzt, und den Donaudurchbruch „Weltenburger Enge“ bei Kelheim, das erste Nationale Naturmonument in Bayern. Das Anliegen der neuen Route sei es, diese und weitere geologische Besonderheiten mit dem laut Tourismuskonzept 2017 touristisch wichtigen Thema Radfahren zu verbinden und die Geo-Attraktionen besser zu vermarkten.

Bestellen Sie gerne die Broschüre kostenlos im internen Shop (nur im eingeloggten Profil sichtbar) und geben diese  an Interessierte weiter.