Anmelden

Intern Naturpark Altmühltal

Den Geschmack des Publikums getroffen: Naturpark Altmühltal wirbt auf der „f.re.e“ in München für sein „Jahr der Genüsse“.

Zwei Personen stehen vor einem Messestand mit Broschüren und einem Banner des Naturparks Altmühltal.

Meldung vom 19.02.2026 (15:00 Uhr)

Das macht Appetit: Der Naturpark Altmühltal hat 2026 zum „Jahr der Genüsse“ erklärt und präsentiert seine Angebote dazu seit Aschermittwoch auf der Messe „f.re.e“ in München. Auch Michaela Kaniber, Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus, informierte sich am Messestand. Gemeinsam mit Christoph Würflein, Geschäftsführer des Tourismusverbands Naturpark Altmühltal, betonte sie die Bedeutung regionaler Wertschöpfung.

Besonderes Interesse fand bei der Ministerin das Projekt „Altmühltaler Weiderind“, das hohe Tierwohlstandards mit regionaler Wertschöpfung verbindet und Landwirte, Metzgereien sowie Gastronomen unter einem Qualitätssiegel vereint – ähnlich wie beim „Altmühltaler Lamm“. Darüber hinaus rückt das Themenjahr die gesamte kulinarische Vielfalt des Naturparks in den Mittelpunkt – von traditionellen Familienbetrieben über Genusshandwerker bis zur regional ausgerichteten Gastronomie. 

Vorgestellt werden die Angebote in der Broschüre „Echt. Kulinarisch“, online auf der Seite www.naturpark-altmühltal.de/genussjahr-2026 sowie in einer begleitenden Social-Media-Kampagne. Kulinarische Rad- und Wandertouren mit Einkehrtipps und Hinweisen auf Hofläden ergänzen das Angebot. 

Bereits zu Beginn der Messe zeigte sich großes Interesse an Rad-, Wander- und Genussangeboten des Naturparks. Die f.re.e, Bayerns größte Reisemesse mit zuletzt über 120.000 Besuchern, läuft noch bis 22. Februar 2026. Vor Ort berät das Naturpark-Team gemeinsam mit Vertretern der Mitgliedsorte zu Urlaub, Ausflügen und dem „Jahr der Genüsse 2026“.