Ausschreibung: Digitalisierungsinitiative Landleben 4.0

11.04.2022

Im Mittelpunkt des Jura-Bauernhof-Museums Hofstetten steht ein originaler, 400 Jahre alter Jura-Bauernhof (Wohnstallhaus, Scheune, Garten), der die Besucher*innen in die Welt des früheren ländlichen Lebens und Arbeitens im Naturpark Altmühltal führt.

Ziel des Museums ist es, zum einen die alte typische Bauweise der Altmühl-Jura-Häuser zu bewahren und zu zeigen. Zum anderen sollen die Besucher*innen das bäuerliche Leben der verschiedenen Hofbewohner anhand originaler Exponate erleben können.

Eine Digitalisierungsinitiative Landleben 4.0 für interaktive, kollaborative und spielerische Vermittlungsformate soll das Museum zukunftsfähig machen. Die digitalen Formate ermöglichen außerdem zielgruppenorientierte Angebote und einen kontaktärmeren bzw. -kontaktlosen Museumsbesuch. Das Museum kann individuell durch eine mediale Führung erkundet werden.

Eine neue Beschilderung mit einem Wegweisesystem führt die einzelnen Besucher*innen geschickt mit separiertem Ein- und Ausgang durch das Gebäude und die gesamte Museumsanlage, sodass Besucherbegegnungen vermieden werden. Mithilfe der Wegweiser und den digitalen Führungsoptionen wird die Besuchersteuerung optimiert. Eine Erschließung des Außenbereichs, sowohl digital als auch analog, steigert die Attraktivität der Exponate im Garten und damit den Aufenthalt der Gäste im Freien.

Die Entwicklung und Erstellung ist unter Einhaltung der Hygienevorschriften partizipativ geplant. Das Jura-Bauernhof-Museum soll damit in den digitalen Raum überführt werden und seine Attraktivität durch den Anschluss an die digitalen Medien steigern.

Wir möchten Sie bitten, unter Berücksichtigung der aufgeführten Projektbestandteile ein Preisangebot anzufertigen:

• Konzeption und Entwicklung der digitalen Angebote

(Grafiker, Redakteure, Interface Designer, Autoren, Medienkünstler etc.) inklusive Softwareentwicklung
Besprechungstermine vor Ort
Korrekturläufe bei Konzeption und Text- und Gestaltungsarbeiten

• Produktion

Inklusive Technik/ Hardware und Lizenzen, Gebühren, Versicherungen Nutzungsrechte an realisierten digitalen Angeboten

Die Abgabe des Angebots muss bis zum 6. Mai 2022 erfolgen, der Auftrag wird bis 13. Mai 2022 erteilt. Die Umsetzung des Gesamtprojektes soll bis 30. November 2022 erfolgen.

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Veit (Tel. 08421/9876-41), Verein Jura-Bauernhof-Museum e.V., gerne zur Verfügung.