Anmelden

Intern Naturpark Altmühltal

Nachlese zum Touristikergespräch - "Datenmanagement und Datenpflege klar gestalten"

08.11.2024 (06:23 Uhr)

Der Naturpark Altmühltal ist zusammen mit dem Ferienland Donau-Ries als eine von acht Modellregionen in Bayern ausgewählt worden, um die Datenqualität in der Bayern Cloud systematisch sicher zu stellen. Diese Initiative wird von der BayTM beauftragt und mit Unterstützung der FH Deggendorf sowie den regionalen Tourismusverbänden umgesetzt.

Die Qualität touristischer Daten ist entscheidend für die Attraktivität der Angebote und die Nutzerfreundlichkeit von Plattformen wie der BayernCloud Tourismus. In dem Förderprojekt soll nun zusammen mit den Mitgliedsorten der Modellregionen an einer Grundlage gearbeitet werden. Hierzu wird es im Frühjahr 2025 einen eintägigen Workshop geben - Schritt für Schritt zur effizienten Datenpflege:

1. Datenquellen und -pflege:
Einführung standardisierter Prozesse und effizienter Werkzeuge, um die Datenpflege zu vereinheitlichen und zu verbessern.

2. Fachkompetenz und Schulungen:
Während das Grundverständnis für Open Data in den Tourismusorganisationen vorhanden ist, fehlt es häufig an Routine, insbesondere im Umgang mit Lizenzfragen. 

3. Organisations- und Prozessstruktur:
Zur Unterstützung eines strukturierten Datenmanagements sollen klare Richtlinien und ein fester Redaktionsplan eingeführt werden.

4. Open Data:
Bei der Bereitstellung von Open Data gibt es noch Herausforderungen, insbesondere in Bezug auf die Lizenzierung und Nutzung der Daten durch touristische Leistungsträger.