Auf den Punkt gebracht: Der Naturpark Altmühltal positioniert sich zukünftig als die Auszeitregion in der Mitte Bayerns. Die Bedeutung der Fossilienregion als Fundort des Archaeopteryx, die tief verwurzelten Traditionen wie die Schäferkultur und der lebendige Glaube sind dabei Alleinstellungsmerkmale. Die Ankerprodukte Wandern und Rad werden stärker mit kulturellen und kulinarischen Themen verbunden.
Vier Markenprinzipien fassen die Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmale der Region zusammen:
- Genuss
Regionale Produkte wie das Altmühltaler Lamm, saisonale Spezialitäten sowie eine Küche mit bayerischen, fränkischen und schwäbischen Einflüssen sorgen für einzigartige Genusserlebnisse. - Urzeiten
Der Naturpark Altmühltal hat seine eigene Zeitrechnung, dafür stehen Archaeopteryx und Fossilien sowie Spuren einer spannenden Kulturgeschichte von der Steinzeit über Kelten und Römer bis heute. - Entschleunigung
Beim Radfahren und Wandern oder beim Bootwandern auf Bayerns langsamstem Fluss, der Altmühl, bei uns findet jeder sein eigenes Tempo. Gastfreundliche Klöster, traditionelle Jurahäuser und historische Bauten laden zu Auszeiten ein. Meditative Angebote, Kirchen und Klöster öffnen neue Wege zur Entspannung. - Verbundenheit
Gäste, die sich daheim fühlen und Gastgeber, die sich mit der Region identifizieren: Diese Verbundenheit zeichnet uns aus. Die neuen Markenpartnerschaften bieten Möglichkeiten, sie noch deutlicher zu zeigen.