Aktuelle Pressetexte mit Bildern

55-fache Vielfalt als Geburtstagsgeschenk

Der Naturpark Altmühltal lädt in seinem Jubiläumsjahr 2024 zum Neu- und Wiederentdecken ein.

Wanderer in Essing
Das verlorene Dorf
Wanderer auf der Gungoldinger Wacholderheide
Altmühltal-Radweg (Prunn)
Fossilien suchen im Steinbruch Blumenberg

„Starte Dein Naturpark-Jahr!“ lautet 2024 das Motto in Bayerns Mitte: Vor 55 Jahren wurde der Naturpark Altmühltal (Südliche Frankenalb) e.V. gegründet. Seither wurde die Kulturlandschaft im Altmühl-Jura behutsam erschlossen. Heute wartet die Region mit zahlreichen Attraktionen und Angeboten für Gäste und Einheimische auf – von Naturgenuss bis Freizeitspaß und von Geschichtserlebnis bis Festtradition. Diese Vielfalt neu oder wieder zu entdecken, dazu lädt im Jubiläumsjahr eine kreative Kampagne ein. Passend zum Naturpark-Geburtstag wurden dafür 55 Tipps ausgewählt, mit denen sich verschiedene Facetten der Region erleben lassen – allein, in der Gruppe oder mit der ganzen Familie.

Wer zum ersten Mal in den Naturpark Altmühltal reist, findet im Flyer zur Kampagne einen inspirierenden Querschnitt durch das Angebot. Wandern, radeln, baden, Fosilien entdecken, Tieren begegnen, im Museum in die Römer- und Keltenzeit reisen – für jedes Interesse und aus jeder Ecke des Naturpark-Gebiets ist etwas dabei. Eine Übersichtskarte zeigt auch gleich, wo die verschiedenen Tipps zu finden sind. Für Naturpark-Kenner ist die Auswahl ebenso reizvoll, denn neben bekannten Highlights gibt es auch einige Neuheiten und „Geheimtipps“ zu entdecken. Zu den neuen Attraktionen gehört etwa die Kunstgalerie „Memu – Mensch & Museum“ im alten Pfarrhof in Essing. Wer sich hier die aktuelle Sonderausstellung anschaut, kann dies gleich mit einem Besuch der Tropfsteinhöhle Schulerloch verbinden. Die Höhle zählt schon lange zu den beliebtesten Attraktionen der Gegend, aber mit der humorigen Dialekt-Führung „Lochg‘schichten“ zeigt sie sich mal von einer anderen Seite. Unter die „Geheimtipps“ fällt das Kunstwerk „Das verlorene Dorf“ bei Nennslingen. Es macht auf abgerissene Jurahäuser und damit auf die typische Baukultur der Region aufmerksam. Wer nach einem besonderen Naturerlebnis sucht, sollte sich den Wanderweg Nr. 2 auf den Kreutberg in Altmannstein im Frühling nicht entgehen lassen: Zahlreiche Küchenschellen und Frühlingshungerblümchen strecken sich entlang der Fünf-Kilometer-Strecke der Sonne entgegen. Für Nachtschwärmer ist der „Sternenhimmel Hahnenkamm“ bei Hechlingen der ideale Tipp: Dank der geringen Lichtverschmutzung genießen sie hier auf der Sternenliege einen Traumblick zum nächtlichen Firmament. Familien kommen bei der Auswahl ebenfalls nicht zu kurz. Eine neue Attraktion für sie ist etwa der „Wohlfühlpfad Altmühlleiten“ in Walting mit Kletterbaum und Himmelsschaukel.

In kleinen „Appetithäppchen“ serviert der Naturpark Altmühltal die 55 Tipps auf seinen Social-Media-Kanälen. Mindestens einmal die Woche wird hier eine Tour, ein Freizeit- oder Kulturangebot vorgestellt, natürlich passend zur Jahreszeit. Zum Teil bekommen die Follower auch gleich noch einen Veranstaltungstipp dazu. Woche für Woche und Tipp für Tipp liefert die Kampagne damit jede Menge Stoff für ein erlebnisreiches Jahr, in dem alle den Naturpark Altmühltal ganz individuell (wieder-)entdecken können.

Mehr Informationen: Informationszentrum Naturpark Altmühltal, Notre Dame 1, 85072 Eichstätt,
Telefon 08421/9876-0, info@naturpark-altmuehltal.de, www.naturpark-altmuehltal.de/55tipps

Pressetext als Download

Ansprechpartnerin für Medienvertreter: