Intern Naturpark Altmühltal

Aktuelle Pressetexte mit Bildern

Mit Schotter unterm Rad durch Bayerns Mitte

Den Trendsport Graveln im Naturpark Altmühltal entdecken / Nachhaltige Pause in der Post Berching

Gravelbiker im Naturpark Altmühltal
Post Berching
Gravelbiker am Kastell Pfünz

Wenn der Schotter unter den Reifen aufspritzt und die Räder zwischen Äckern und Wiesen über Feldwege holpern, sind Gravelbiker ganz in ihrem Element. Der Naturpark Altmühltal bietet ihnen eine Vielfalt an naturnahen, abwechslungsreichen Strecken auf Feld-, Wald- und Schotterwegen. Wer rund um Beilngries und Berching unterwegs ist, begegnet auf seinen Touren mitunter einer Gravelbikerin aus der Region, die sich auf dem Weg zur Arbeit eine Portion sportlichen Fahrspaß gönnt: Denise Amrhein, die zusammen mit ihrem Mann Christian zwei Vier-Sterne-Hotels in Berching und Beilngries führt, bewegt sich gern klimaschonend auf zwei Rädern von einer Arbeitsstätte zur anderen.

In Berching liegt diese direkt an der Sulz: Die Post Berching zieht als stattlicher barocker Vierseithof die Blicke auf sich. Hinter der historischen Fassade verbergen sich ein Vier-Sterne-Hotel und Restaurant mit Bar, Café und Biergarten. In 32 hochwertig eingerichteten Zimmern verbinden sich historischer Charme und modernes Design. Das Restaurant unter den Gewölbedecken der ehemaligen Stallungen lockt mit feinen Spezialitäten. Ein Blick auf die Speisekarte zeigt, dass die Hotelchefin nicht nur beim Arbeitsweg auf Nachhaltigkeit setzt. Viele Zutaten kommen direkt aus der Region, etwa Fleisch vom Strohschwein aus Berching oder Fisch aus Beilngries. Beleg für das nachhaltige Engagement der Post ist unter anderem die EMAS-Zertifizierung, das Umweltmanagement-Gütesiegel der Europäischen Union.

Wer in der Post eincheckt und die Umgebung per Fahrrad erkunden möchte, dem bietet sich zum Beispiel die Gravelbike-Tour „Wälder, Täler und Kanäle“ an. Die rund 83 Kilometer lange Strecke ist einer von elf neuen Tourvorschlägen, die der Naturpark Altmühltal speziell fürs Graveln ausgewählt hat. Jede der Touren verbindet Fahrspaß auf unterschiedlichen Untergründen mit abwechslungsreichen Landschaftseindrücken. Dazu gewinnen die Biker noch Einblicke in die lange Geschichte der Region. So geht es auf der Tour „Wälder, Täler und Kanäle“ zunächst über die Hochfläche, dann auf einem Schotterweg am historischen Ludwig-Donau-Main-Kanal entlang: Dieser Vorläufer des Main-Donau-Kanals stammt aus dem 19. Jahrhundert. Schleusenwärterhäuschen, historische Schleusen und kleine Kanalbrücken sind die Wegpunkte auf dem Streckenabschnitt bis Neumarkt i.d.OPf. Nach der Durchquerung der historischen Stadt spürt man plötzlich Sand unter den Reifen: Die Neumarkter Sanddünen, ein Relikt der Eiszeit, werden durchquert, bevor es im harzig duftenden Kiefernwald auf die Jurahochfläche geht. Doch bald folgt schon wieder eine Abfahrt ins Tal der Weißen Laber. Dort folgt die Strecke dem naturbelassenen Flusslauf, bevor es abermals über die Hochebene geht. Rasant gestaltet sich die Abfahrt auf der Teerstraße. Wer möchte, legt nun einen Abstecher nach Beilngries ein, bevor es über den Main-Donau-Kanal und zum Kloster Plankstetten geht. Danach radelt man entspannt am Kanalufer zurück nach Berching.

Mit den neuen Gravelbike-Touren lässt sich ein Großteil des Naturpark-Gebietes auf sportliche und nach- haltige Art erkunden. Dank Längen zwischen 48 und 83 Kilometern und unterschiedlichem Streckenprofil bieten sie für jeden Anspruch etwas. Über das umfassende Radwegenetz im Naturpark Altmühltal lassen sich die Routenvorschläge außerdem bestens miteinander oder mit weiteren Radtouren verbinden.

Mehr Informationen: Informationszentrum Naturpark Altmühltal, Notre Dame 1, 85072 Eichstätt, Telefon 08421/9876-0, info@naturpark-altmuehltal.de, www.naturpark-altmuehltal.de/radfahren/gravelbike

Pressetext als Download

Ansprechpartnerin für Medienvertreter: