Logo Naturpark Altmühltal

Ausgezeichnet!

Die Touristinformation Neumarkt i.d.OPf. freut sich über das CO2-Zertifikat „Klimaeffizienzklasse A“.

co2-fussabdruck_ti_neumarkt.jpg

Vorangegangen war ein Pilotprojekt der Viabono GmbH mit elf Touristinformationen aus ganz Deutschland, welches Mitte März 2016 erfolgreich abgeschlossen wurde.

Thomas Thumann, Oberbürgermeister des Pilot-Partners Stadt Neumarkt i.d.OPf., freut sich über die neue Zertifizierung: „Die Stadt Neumarkt ist schon seit vielen Jahren im Bereich Nachhaltigkeit federführend tätig. Für uns galt es daher jetzt auch, unsere Tourist-Info der neu geschaffenen Möglichkeit der Zertifizierung durch den CO2-Fußabdruck für Tourist-Informationen zu unterziehen.“

Der CO2-Fußabdruck von Viabono errechnet auf wissenschaftlicher Basis die CO2-Emissionen, die ein Betrieb innerhalb eines Jahres verursacht. Durch einen praxisgerechten, schlanken und digitalisierten Erhebungsbogen werden neben allgemeinen Daten zur Größe und Ausstattung des Betriebes, Daten aus den Berei-chen Gebäude, Print, Mobilität, Reinigung/Wäsche sowie Food & Beverage (F & B) abgefragt.

Viabono wurde 2001 auf Initiative des Bundesumweltministeri-ums und diverser Spitzenverbände mit dem Ziel gegründet, den nachhaltigen Tourismus in Deutschland zu fördern.


Loading...